Hatha Yoga Flow mit Noëlle

Hatha ist ein Ausdruck aus dem Sanskrit und kann wie folgt übersetzt werden: Ha= Sonne, Kraft, Dynamik, Beständigkeit, Spannung und Ausdauer. Tha= Mond, Ruhe, Harmonie, Erhaltung, Stillstand und Entspannung.

Im Hatha Yoga werden beide Qualitäten gleichermassen geschult. Die Körperhaltungen erfordern Kraft, geistige Ausdauer und ein gutes Mass an Spannung. Durch die Verbindung der Atmung wird die Übung mit Ruhe und einer harmonischen Geisteshaltung eingenommen. So kann auch eine kraftvolle Übung auf die drei Ebenen Körper, Geist und Herz eine entspannende Wirkung haben.

Mein Stil hat sich in den letzten Jahren als Hatha Yoga Flow entwickelt. Ich liebe es von der einen Übung zur nächsten zu fliessen und dies in Verbindung mit der Atmung. Auch wenn die Asanas (Körperhaltungen) miteinander verbunden werden, lege ich grossen Wert auf das präzise und präsente einnehmen einer jeder Haltung. Jeder Körper ist sehr unterschiedlich und jeder Mensch hat die verschiedensten Herausforderungen. Wenn diese jedoch erkannt werden kann jede Übung sehr individuell eingenommen werden und es entsteht eine sehr persönliche Yogapraxis die auch in der Gruppe geübt werden kann. Aus diesem Grund sind meine Klassen nicht überfüllt, es ist mir Wichtig den Schüler und seine Praxis wahr zu nehmen und das eigene Körperbewusstsein zu schulen.

Wann: Montag 9.15-10.30/18.15-19.30 Donnerstag 19.00-20.15

  • Tag/Zeit: Montag 9.15-10.30/18.15-19.30 Donnerstag 19.00-20.15
  • Leitung: Noëlle Hägler
  • Level: Alle
  • Hatha Yoga Flow mit Noëlle kann über Eversports gebucht werden.

Zum Stundenplan

Fragen / Anmeldung zum Hatha Yoga Flow Kurs

Hatha Yin Yoga mit Noëlle

In der Hatha- Yin Klasse sind die Mobilisation, Kräftigung und Bewegung des ganzen Körpers sowie lang gehaltene Dehnungen, eintauchen in die Stille und Entspannung Schwerpunkt.

Damit Asanas lange gehalten werden können und das Dehnungs- wie Entspannungserlebnis sich ausweiten und positiv erlebt werden kann, ist es hilfreich und unterstützend wenn der Körper erst intensiv aktiviert wird, sodass die Gedanken zur Ruhe kommen und der Alltag in weite Ferne rückt.

Diese Klasse ist für alle geeignet die sich regelmässig bewegen möchten und die Mobilität des Körpers erhalten bzw. verbessern möchten. Spielend werden Grenzen erforscht um die eigene Körperwahrnehmung zu schulen, was wiederum die Lebensqualität enorm steigert.

  • Tag/Zeit: Montag 19.45-21.00 Donnerstag 9.45-11.00
  • Leitung: Noëlle Hägler
  • Level: Alle
  • Hatha Yin Yoga kann über Eversports gebucht werden.

Zum Stundenplan.

Fragen / Anmeldung zum Hatha Yin Yoga Kurs

Kids Yoga mit Alena

Die Kinder werden auf spielerische und altersgerechte Art und Weise in die Themen Yoga, Achtsamkeit und Entspannung fachkompetent, herzlich und mit viel Empathie eingeführt.

Kinder die regelmässig Yoga machen:
* Entwickeln kräftige, bewegliche und gesunde Körper.
* Setzen den Grundstein für ein lebenslanges Wohlgefühl.
* Pflegen ihre Kreativität und ihr Vorstellungsvermögen.
* Erhöhen ihre Aufmerksamkeit und ihre Achtsamkeit.
* Kultivieren ihr Selbstbewusstsein.
* Entspannen und schlafen besser.
* Haben jede Menge Spass!

Das Kids Yoga wird von Alena geleitet. Sie ist ausgebildete Yoga- und Tanzlehrerin und Mutter von zwei Kindern. Alena ist sehr fröhlich und herzlich, hat lange Unterrichtserfahrung und hat die Fähigkeit mit viel Empathie und Geduld die Kinder in die Welt des Yoga einzuführen. Wir empfehlen einen regelmässigen Besuch, da durch ständiges Widerholen und Üben Vertrauen entsteht und sich die oben genannten Qualitäten nachhaltig entwickeln können.

Gerne kann der Kurs von einem Erwachsenen regelmässig oder auch unregelmässig mit- besucht werden.

Kids Yoga kann über Eversports gebucht werden.

Zum Stundenplan.

Fragen / Anmeldung zum Kids Yoga

Hatha Yoga mit Irene

Hatha Yoga – angepasst, abwechslungsreich, atemorientiert und aktivierend

In einer kleinen Gruppe üben wir die klassischen Yogastellungen, lassen aber auch Raum für fliessende Bewegungsabläufe, Atem- und Entspannungsübungen. Jede Lektion hat einen Schwerpunkt. Dieser kann - je nach Bedürfnis der Gruppe - Nacken, Schultern, Rücken, Hüfte oder Knie sein. Ich lasse Übungen aus der Yogatherapie einfliessen und leite sorgfältig und genau an, so dass jeder Teilnehmer sein individuelles Potential ausschöpfen kann.

Die Bewegungsabläufe schenken uns Energie und Beweglichkeit. Die statischen Haltungen vermitteln uns Kraft und Struktur. Die Atem- und Entspannungsübungen zentrieren uns und leiten uns zu innerer Ruhe.

Das stetige, bewusste Üben lässt uns kraftvoller, ausgeglichener und zufriedener werden, im Einklang mit uns selbst.

  • Tag/Zeit: Dienstag 9.00-10.15
  • Leitung: Irene Sanchez
  • Level: Alle
  • Hatha Yoga direkt bei Irene buchen


Zum Stundenplan.

Fragen / Anmeldung zum Hatha Yoga mit Irene

Mindful Movement – Kraft, Bewegung, Achtsamkeit mit Eia

Die Achtsamen Bewegungen der Mindful Movements bringen einerseits Ruhe, andererseits sind sie eine besonders gute Voraussetzung zum Training der Muskulatur. Mit weichen Bällen können Training und Mobilisation achtsam erfolgen. Dabei werden die endgradigen Bewegungen sanft und kontrolliert geschult. Im Mindful Movement endet jede Stunde mit einer Meditation von 10-15 Minuten.

Durch die Stressforschung wurden die unbewussten Einflüsse des neurovegetativen Nervensystemes auf den Körper bekannt und nutzbar. Besonders der Nervus Vagus mit dem ventralen, also dem vorderen Vagus spielt bei der Regulation und Regeneration körperlicher Funktionen und sozialer Beziehungen eine wichtige Rolle. Der dorsale also hintere Vagus ist für die neurovegetative Steuerung der Organe verantwortlich. Damit die Gesundheit in unserer Zeit eine Chance hat, sind Gelassenheit und Ruhe besonders hilfreich. Daraus können den Kursteilnehmern überdauernde Kraft, Stabilität und Wohlergehen erwachsen. Lassen Sie diese sanften und dennoch kraftvollen Bewegungen auf sich wirken.

Ich bin in meiner langjährigen Tätigkeit als Sport-Physiotherapeutin der Überzeugung, dass die Kombination von Kraft und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Allein– und Gemeinsam- Sein, Energie verbrauchen und Energie tanken kraftvolle Pole bilden, zwischen denen wir uns ständig bewegen. Sind die Pole in einer Balance oder Homöostase, so befinden wir uns in einem positiven Lebensgefühl, zu dem der Körper immer wieder zurückkehren möchte. Ich freue mich über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

  • Tag/Zeit: Dienstag 17.00-18.00
  • Leitung: Eia Escher
  • Level: Alle
  • Mindful Movement direkt bei Eia buchen.


Zum Stundenplan.

Fragen / Anmeldung zum Mindful Movement Kurs

Vinyasa Yoga Flow mit Alena

Im Kurs für Anfänger konzentrieren wir uns auf:
das Zusammenspiel von Atem und Bewegung
die Abläufe des Sonnengrußes
den Aufbau von Beweglichkeit und Kraft
die Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur
die Entlastung der Schultern
die Erfindung des Wohlgefühls und Entspannung.

In diesem Kurs erlernst du von Grund auf die wichtigsten Yoga-Übungen. Es wird mehr erklärt und auf die richtigen Stellungen eingegangen. Der Kurs für Anfänger bedeutet aber auf keinen fall, dass es körperlich nicht anstrengend wird. Du wirst schnell merken, wie gut dir Yoga tut.

Vinyasa Flow ist ein dynamischer Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Mit dem Fokus auf ihrer präzisen Ausrichtung werden verschiedene Körper­po­si­tionen variiert angeordnet, so dass ein harmo­nischer und kreativer Fluss von Bewegungs­ab­läufen entsteht. Es sind die Körper­hal­tungen (Asanas), die im Vinyasa Yoga im Mittelpunkt stehen. Sie fordern uns körperlich und mental und stärken unsere Konzen­tration und Achtsamkeit. Vinyasa Yoga ist Meditation in der Bewegung: Während wir uns von einem Asana in das nächste begeben, sind wir wirklich im „Hier und Jetzt“ und kommen auf unserer inneren Insel an.

  • Tag/Zeit: Dienstag 19.00-20.15
  • Leitung: Alena Pajasova
  • Level: Alle
  • Vinyasa Yoga kann über Eversports gebucht werden.

Zum Stundenplan.

Fragen / Anmeldung zum Vinyasa Flow Kurs

Pilates & Faszien mit Geneviève

Die Stunde basiert auf die Prinzipien von Joseph Pilates, beinhaltet auch Selbstmassage mit Bälle oder Blackroll und Übungen, die die Elastizität und Flexibilität unseren Faszien fördert. Die Pilates Methode stärkt den ganzen Körper, und besonders die tiefliegende Rumpfmuskulatur, mobilisiert Gelenke und ist eine Wohltat für unsere Wirbelsäule. Die Übungen sind vielfältig, schonend, bewusst durchgeführt, und mit der Atmung koordiniert. Ein hervorragendes Training, um die Haltung zu verbessern und Rückenschmerzen zu lindern oder vorzubeugen.

Mehr Informationen zu Geneviève findest Du hier: Geneviève

  • Tag: Mittwoch
  • Zeit: 8.15-9.30 Pilates & Faszien 
  • Leitung: Geneviève Debry
  • Level: Alle
  • Pilates&Faszien kann über Eversports gebucht werden

Fragen / Anmeldung

Pilates & Yoga mit Geneviève

Mit der Pilates Methode stärken wir bewusst den ganzen Körper und besonders die tiefliegende Rumpfmuskulatur, mobilisieren Gelenken und gewinnen an Flexibilität. Die Übungen sind vielfältig, schonend, bewusst durchgeführt und mit der Atmung koordiniert. In dieser Klasse kombinieren wir die präzisen Übungen der Pilates Methode mit Yoga Asanas oder Flows, die auf ganzheitlicher Weise unseren Körper stärken und energetisieren. Wir runden die Stunde mit langsamen Dehnungen und Entspannung ab.

Mehr Informationen zu Geneviève findest Du hier: Geneviève

  • Tag: Mittwoch / Freitag
  • Zeit: 18.15-19.30 / 8.15-9.30 Pilates & Yoga 
  • Leitung: Geneviève Debry
  • Level: Alle
  • Pilates & Yoga kann über Eversports gebucht werden.

Fragen / Anmeldung

Wu-Taijiquan/Qigong/Meditation mit Markus

Zum Taijiquan der Familie Wu gehören auch Qigong-Formen, Stand- und Sitzmeditationen, sowie Partnerübungen. Es ist die Kunst des Wandels, der Erforschung des Zusammenspiels von Yin und Yang. Die Harmonie von Körper, Atem/Energie und Geist ist die Basis für umfassende Gesundheit, Wohlgefühl und persönliche Entwicklung. Wir beginnen den Unterricht jeweils mit einer Standmeditation um aus dem Alltag in die Ruhe zu finden und die Körperstruktur zu stärken. Mit intensiven Grundlagenübungen öffnen wir die Gelenke und den ganzen Körper. Dann arbeiten wir im Qigong mit sanften Bewegungen und Atemübungen an bestimmten energetischen Qualitäten. Besondere Aufmerksamkeit geben wir der Wirbelsäule. Das Herz des Unterrichts ist die Taijiquan-Form mit 30 langsam fliessenden Bewegungen. Verlangsamung und Achtsamkeit ermöglichen Entspannung und den Blick nach Innen, eine Art fühlendes Bewusstsein, das uns in Resonanz mit der Umwelt bringen kann. Geist und Atem werden ruhig, dadurch können wir entspannen/lösen, verwurzeln und innerlich verbinden. Im Verlauf des Kurses kommen auch Partnerübungen dazu, in denen wir die subtile Wahrnehmung respektvoll auf ein Gegenüber ausdehnen. Im 'Stillen Sitzen' lassen wir alle aktiven Methoden los und geben der direkten Wahrnehmung Raum. Gemeinsame Reflexionen gehören ebenso zum Unterricht wie Erklärungen zu theoretischen/ kulturellen Aspekten des Taijiquan.

Wir treffen uns einmal pro Woche zum Training. Die ersten fünf Monate bilden einen in sich abgeschlossenen Kurs, der eine solide Basis vermittelt und ein persönliches Training mit einer kompletten Form ermöglicht. Danach wird der Unterricht fortlaufend weitergeführt und wir lernen die weiteren Aspekte des Wu-Taijiquans.

Alle sind willkommen.

- Grundlagenkurs: Ab April  2024 (Freitagabend 19:00-20:15),

Kosten: Fr. 540.—(20 Lektionen à 75 Minuten)

- Jahreskurs: Fr. 1200.— (48 Lektionen à 75 Minuten, inkl. Grundlagenkurs)

- Kleingruppe von mindestens 5 bis höchstens 8 Teilnehmenden

- Im Verlauf des Grundlagenkurses gibt es für alle Teilnehmenden 30 Minuten persönliche Unterstützung auf Zoom.

Weitere Informationen: www.sanbao-taijiquan.ch

Informationen & Anmeldung: markusschiesser@hotmail.com, Tel: 079 282 54 68

Fragen / Anmeldung

Yoga für Jugendliche mit Noëlle


PAUSE BIS SEPTEMBER 2024

Im Jugendlichen Alter ist alles im Umbruch. Der Körper verändert sich und die Sicht auf die Welt und die eigene Umgebung steht auf einmal Kopf. Dieser Prozess lässt sich nicht aufhalten, doch Yoga kann dabei unterstützen die Veränderung in Vertrauen wahrzunehmen. Durch die Schulung des Körperbewusstseins, der Atmung und der Wahrnehmung der mentalen- wie emotionalen Bewegungen entsteht Selbstvertrauen und dies unterstützt den Jugendlichen den eigenen Lebensweg zu erkennen.

Wir üben ein dynamisches und stärkendes Yoga bei dem der Fokus auf der Atmung, dem Körper und der Konzentration liegt. Das erkennen einer guten Körperhaltung, das äussere- und innere Gleichgewicht und das Verständnis der eigenen Prozesse sind der Gewinn einer regelmäßiger Yogapraxis im jugendlichen Alter. Eine wunderbare Basis für den weiteren Lebensweg.

Jugendliche am ca. 12 - ca. 19 Jahren sind herzlich willkommen. Grundsätzlich gilt aber, wer Yoga machen möchte soll kommen und schnuppern.

  • Tag/Zeit: Donnerstag 17.45-18.45
  • Leitung: Noëlle Hägler
  • Level: Alle

Zum Stundenplan.

Fragen / Anmeldung Yoga für Jugendliche

Yin Yoga mit Noëlle

Yin - Yoga unterstützt uns, durch seine ruhige Praxis, den Blick nach Innen zu wenden, auf eine innere Ebene die uns im Alltag kaum zugänglich ist.

Er wirkt durch die lange gehaltenen passiven Dehnungen auf das gesamte Fasziennetz dass unser ganzes körperliches Innenleben umhüllt und hält. Innere physische Verfilzungen wie auch mentale Verhaftungen können sich nachhaltig lösen.

Einmal im Monat finden die Yin Yoga Workshops statt. In 120 Minuten kommen Körper und Geist zur Ruhe, eine Meditation oder Tiefenentspannung ist jeweils Teil der Lektion.

  • Tag/Zeit:Sonntag 10. März 17.00-19.00
  • Leitung: Noëlle Hägler
  • Level: Alle
  • Yin Yoga kann über Eversports gebucht werden.

Zu den Workshops.

Fragen / Anmeldung zum Yin Yoga

Privatlektion mit Noëlle oder Alena

Möchtest Du Deinen Yogaweg vertiefen und physische- wie mentale Themen gezielt angehen? In einer oder mehreren Privatlektionen gehen wir individuell auf Deine Bedürfnisse ein.

Gerne nehmen wir im Vorfeld Deine Wünsche entgegen und lassen diese in den Unterricht mit einfliessen.

Privatlektionen bei Noëlle sind direkt hier buchbar. Du findest verschiedene Lektionen auf dem regulären Stundenplan jeweils am Freitag. Falls Du andere Zeiten wünschst melde Dich direkt bei Noëlle.

Alle Lektionen bei Noëlle sind von (fast) allen Krankenkassen anerkannt.

Kosten: 120.- mit Yogawerk Abo / 140.- ohne Yogawerk Abo / 1000.- 10 Privatlektionen im Abo.

Dauer: 60 Minuten oder auf Absprache

Fragen / Anmeldung zur Privatlektion